Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Freudenstadt findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wettkampfschwimmen als Rettungssport

Unser Angebot im Bereich Retten, Schwimmen und Sport (SRuS) ist für alle Schwimminteressierten geeignet, denen das Dienstagstraining noch zu wenig ist und sportlich mehr gefordert werden wollen.

Wer Lust hat, kann uns gerne mal besuchen und zum Schnuppern kommen. Wir freuen uns!

Wir sind derzeitig eine kleinere Gruppe (Altersbereich von 12-18 Jahren) mit 12 Schwimmern, da es die älteren Jahrgänge studientechnisch oder aus beruflichen Gründen seltener ins gemeinsame Training schaffen. Wir trainieren immer donnerstags vom 17.30 bis 18.30 Uhr, wobei das Dienstagstraining weiterhin die Voraussetzung für die Teilnahme am Wettkampfschwimmen ist.

Trainiert werden bei uns vor allem:

-Kondition

-Kraft

-Technik

Die Übungseinheiten in dieser Stunde liegen bei 1000 bis 2000 Meter, je nach Schwerpunkt. Trainiert werden spezielle Übungen wie Atemtechnik beim Tauchen, verschiedene Techniken beim Schleppen einer Rettungspuppe, diverse Übungen zum Kraft- und Ausdaueraufbau sowie Rettungsmaßnahmen im Team, die zur Vorbereitung für die Meisterschaften dienen. Es wird bei uns einiges abverlangt, denn die Teilnahme an Meisterschaften auf Bezirks- und Landesebene erfordert viel Können und Disziplin. Jeder gibt sein Bestes und schweißt dadurch das Team zusammen.

Zur Stärkung und Motivation des Teamgeistes unternehmen wir auch regelmäßig Freizeiten und Ausflüge, die immer großen Anklang finden (Europabad, Europapark).

Wer Interesse am Wettkampfschwimmen hat, kann sich gerne bei uns melden!

Bei Fragen im Bereich Wettkampf, Rettungssport, SRuS wenden Sie sich direkt an Anja Hofenbitzer (Ressortleiterin Rettungssport der Ortsgruppe Freudenstadt) oder schreiben Sie ihr über unser Kontaktformular.

Termine unserer Wettkampfgruppe

Legende: