Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Freudenstadt findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend

Die Jugendarbeit gewinnt von Jahr zu Jahr mehr an Bedeutung. Erfreulicherweise hat sich mittlerweile eine größere Gruppe von aktiven Jugendlichen gefunden, die sich äußerst motiviert und engagiert für die DLRG einsetzen. So wird auch der Großteil der Wachmannschaft von der Jugend gebildet und auch an unseren Trainingsabenden tragen sie zum Gelingen bei.

Ohne diese engagierte Jugend würde es auch nicht so glatt laufen wie es gerade läuft. Dies zeigt sich auch immer bei unseren Ausflügen und Aktivitäten, die von der Jugend für die Jugend organisiert werden.

Zu unseren alljährigen Aktivitäten gehören

- der Ausflug ins Europabad mit allen Altersgruppen

- die Schnupperwache an der Nagoldtalsperre für junge Interessierten im Bereich Einsatz und Rettungsschwimmen

- das Eislaufen in der Eislaufhalle Baiersbronn

Dieses Jahr hat sich auch wieder gezeigt, dass die Kameradschaft weit über die Trainingsabende und Wachen geht, so trafen wir uns, während der Freibadsaison, mindestens einmal die Woche zum Beachvolleyball. Außerdem haben wir 2019 unser erstes Kneipenquiz veranstaltet, welches wir auch für das Jahr 2020 planen werden.

Kommendes Jahr stehen außer Ausflüge, Stammtische usw. wieder wichtige Termine für unsere Jugend an:

Zu Beginn des Jahres stehen die Ortsgruppenmeisterschaften auf dem Terminplan, die von der Jugend organisiert und durchgeführt werden. Daran knüpfen sich Bezirksmeisterschaften und Landesmeisterschaften an.

Zusätzlich versucht das Team um Jugendleiter Urs den jungen Rettungsschwimmer immer wieder was zu bieten. Schwerpunkte der Arbeit unserer Jugendführung sind die Betreuung unserer jugendlichen Mitglieder, Mitgestaltung des Trainings, Organisation von Festen, Ausflügen und Veranstaltungen, Planung und Durchführung der Ortsgruppenmeisterschaften sowie Unterstützung und Mitwirkung in der erwachsenen Vorstandschaft.

Für die vielen, umfangreichen Aufgaben suchen wir weiterhin motivierte junge Menschen, die gerne etwas mit uns in der DLRG bewegen wollen. Aktiv zu werden kostet nichts und macht dazu noch Spaß!

Bei Fragen im Bereich Jugend wenden Sie sich direkt an Urs Christoffel (Jugendleiter der Ortsgruppe Freudenstadt) oder schreiben Sie ihm über unser Kontaktformular.

Termine der Jugend

Legende: